Aufenthalt

Medical Park Chiemseeblick

Aufenthalt

Medical Park Chiemseeblick

Informationen für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige

Wir freuen uns, Sie bald persönlich im Medical Park Chiemseeblick begrüßen zu dürfen und haben bereits alles für Sie vorbereitet. Unser Anspruch ist es, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Denn bei uns werden Sie nicht nur als Patient, sondern vor allem als Mensch und als unser Gast wahrgenommen. Im Folgenden möchten wir Ihnen daher einige hilfreiche Informationen und Anregungen geben, damit Ihr Aufenthalt im Medical Park Chiemseeblick von Anfang an gut verläuft. 

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise.

Aufenthalt vorbereiten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Wir bitten Sie, an Folgendes zu denken und die genannten Unterlagen mitzubringen.

Sollten Sie dennoch etwas vergessen haben oder während Ihres Aufenthaltes benötigen, finden Sie in unserem Medical Park Shop eine Auswahl an Drogerieartikeln, Zeitungen, Zeitschriften, Bekleidung, therapeutischen Hilfsmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs.

Packliste

Unterlagen und Informationen für Ihre Anmeldung bei der Co-Therapie
  • Telefonnummern Ihrer Angehörigen / Bekannten
  • Original des Einweisungsscheins (Verordnung von Krankenhausbehandlung)
  • Adresse Ihres Arztes für den späteren Entlassbericht
Unterlagen für Ihre Anmeldung in der medizinischen Abteilung
  • aktuellen Medikamentenplan mit QR Code von Ihrem behandelnden Arzt
  • aktueller Ruhe-EKG-Befund (bitte nicht älter als 4 Wochen)
  • sonstige medizinische Befunde, Arztbriefe (soweit nicht bereits eingereicht)
  • Labor: kleines Blutbild und Kreatinin, GFR, Natrium, Kalium, Calcium, GOT, GPT, GGT, TSH, fT3, fT4 (bitte nicht älter als 4 Wochen)

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die ärztlichen Unterlagen (Arztbriefe, Medikamentenplan) griffbereit, am besten im Handgepäck, haben – sie werden bei den Aufnahmeuntersuchungen benötigt.

Medikamente und Hilfsmittel

Rehapatienten

Aktuell eingenommene Medikamente in ausreichender Menge für den gesamten Aufenthalt (bei Psychopharmaka nur für die ersten Tage).

Akutpatienten

Aktuell eingenommene Medikamente für die ersten Tage (bei speziellen Medikamenten nehmen Sie bitte vorher Kontakt zu uns auf).

Kleidung und Hygieneartikel
  • Sportbekleidung (In- / Outdoor z.B. Regenjacke, etc.)
  • Sportschuhe (In- / Outdoor), für Wanderungen Trekkingschuhe / Bergschuhe
  • große Badetücher für Schwimmbad / Sauna und ein kleineres Handtuch für die Sporttherapie (Handtücher im Zimmer werden gestellt)
  • Badebekleidung, Badeschuhe
  • Bademantel (kann auch gegen Gebühr geliehen werden)
  • bequeme Alltagsbekleidung entsprechend der Jahreszeit
Sonstiges
  • Psychosomatischer Anmelde- / Anamnesebogen Aufnahmeplanung (sollten Sie diesen nicht schon an uns zurück gesendet haben, bringen Sie den ausgefüllten Anamnesebogen bitte zur Anreise mit)
  • Versicherungskarte ggf. Zusatzversicherungskarte für eventuelle fach- oder zahnärztliche Behandlungen außerhalb unserer Klinik
  • ggf. Nachsendeauftrag für Ihre Tageszeitung
  • EC- / Giro-Karte
  • Brille, Sehhilfe, Wecker, Schreibutensilien etc.

Hier finden Sie alle Informationen noch einmal zusammengefasst zum Download.

Anreiseinformationen laden

FAQ

Gut zu wissen

Bis wann muss die An- und Abreise erfolgen?

Die Anreise ist in unserem Haus ab 9:00 Uhr möglich. Da bereits am ersten Tag wichtige Termine stattfinden, empfehlen wir Ihnen eine Ankunft bis spätestens 14:00 Uhr.

Sollten Sie im genannten Zeitraum nicht anreisen können, informieren Sie bitte rechtzeitig unsere Rezeption (Telefon:
+49 8051 96150).

Falls Sie eine längere Anfahrt haben sollten, raten wir Ihnen, bereits am Vortag anzureisen. Unterkunftsmöglichkeiten in Kliniknähe finden Sie auf den Internetseiten der Gemeinde Bernau unter www.bernau-am-chiemsee.de.

Am Abreisetag finden Ihre Therapien noch bis ca. 12:00 Uhr statt.

Wie komme ich mit meinem Gepäck vom Bahnhof in die Klinik?

Für die An- und Abreise bieten wir unseren Patientinnen und Patienten einen Shuttle-Service an. Der Gepäckversand kann über den Gepäckservice der Deutschen Bahn AG erfolgen.

Gibt es Abstellmöglichkeiten für den PKW?

Ihr Auto können Sie auf unseren klinikeigenen Parkplätzen Chiemsee und Alpenpark (teilweise gebührenpflichtig) abstellen.

Muss ich während der Reha-Maßnahme etwas zuzahlen?

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach den gesetzlichen Vorschriften gesetzlich Versicherte für jeden Kalendertag im Krankenhaus bzw. der Rehabilitationseinrichtung € 10,– an das Krankenhaus/die Rehabilitationseinrichtung entrichten müssen. Die Dauer der Zuzahlung ist auf längstens 28 Kalendertage für eine Anschlussheilbehandlung (AHB)/Anschlussrehabilitation (AR) und auf längstens 42 Kalendertage für ein Heilverfahren (HV) innerhalb eines Kalenderjahres beschränkt. Sollte Ihnen ein Befreiungsausweis der Krankenkasse vorliegen, so ist dieser bitte bei Anreise an der Rezeption vorzuzeigen.

Kann eine Begleitperson mitkommen?

Die Unterbringung einer Begleitperson (über 18 Jahren) mit einem Zustellbett in Ihrem eigenem Zimmer kann mit einer Belegungsdauer von mindestens zwei Nächten und einer Zuzahlung von 99,00€/Tag ermöglicht werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf direkt an uns!

Wie werde ich untergebracht?

Als Reha-Patientin oder -Patient sind Sie i.d.R. in einem Einzelzimmer untergebracht.

Als Akut-Patientin oder -Patient werden Sie, wenn Sie gesetztlich versichert sind, regulär auf einem Zweibettzimmer untergebracht.

Gerne können wir Ihre individuellen Zimmerwünsche, wie etwa der Wunsch nach Seeseite oder einem Einzelzimmer, im Rahmen unserer Wahlleistungspakete berücksichtigen.

Wahlleistungsflyer herunterladen

Gibt es WLAN?

WLAN ist gegen eine Gebühr vorhanden.

Kann ich meine Wäsche waschen?

Für Ihre Wäsche steht Ihnen unser Münzwasch- und Trockenautomat zur Verfügung oder nutzen Sie gegen Gebühr unseren Laundry Service.

Wann finden Therapien und Visiten statt?

Ihren ersten persönlichen Therapieplan erhalten Sie nach dem ärztlichen Aufnahmegespräch über die Rezeption. Da der Therapieplan jederzeit angepasst werden kann, ersuchen wir Sie täglich Ihr Postfach an der Rezeption zu prüfen. Die Therapien finden in der Regel zwischen 07:00 Uhr und 17:00 Uhr statt.

Welche Zahlungsmittel sind möglich?

Gegen ein Entgelt von 5 € können Sie bis zu 300 € Bargeld an der Rezeption beziehen.
Ihre Rechnungen können Sie mit EC-Karte, VISA oder MASTERCARD begleichen.

Können die Fahrtkosten erstattet werden?

Patientinnen und Patienten mit Anspruch auf Erstattung von Fahrtkosten werden explizit durch die Rezeption benachrichtigt. Die Auszahlung erfolgt immer am Montag vor Abreise.

Informationen für ausländische Patienten

Da in der Psychosomatik alle Therapien in deutscher Sprache geführt werden, ist es für den Behandlungserfolg von entscheidender Bedeutung, dass Patienten aus dem Ausland über gute Deutschkenntnisse verfügen.
Patienten aus dem EU-Ausland benötigen einen von der Krankenkasse ihres Heimatlandes ausgestellten Auslands-Behandlungsschein S2. Dieses Formular garantiert die Kostenübernahme durch den heimischen Versicherungsträger im Rahmen bestehender europäischer Verträge.

Während Ihres Aufenthaltes

Was sie erwartet

Bei Ihrer Ankunft im Medical Park Chiemseeblick melden Sie sich bitte an der Rezeption. Hier erhalten Sie Ihren Zimmerschlüssel und haben die Möglichkeit, Ihr Telefon anzumelden, einen Parkplatz zu reservieren, Ihren WLAN-Zugang zu buchen und unser TV-Angebot zu nutzen. 
Sollten Sie Hilfe mit Ihrem Gepäck benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich. Es findet ein kurzes Aufnahmegespräch statt. 

Die Kostenübernahme (bei gesetzlich Versicherten) ist bereits im Vorfeld durch unsere Reservierung mit Ihrem Kostenträger geklärt. Privat- oder zusatzversicherte Patientinnen und Patienten werden Sie von unserer Exklusivpatientenbetreuung begrüßt und alle vertraglichen Fragen geklärt.

 

Unsere Klinikausstattung im Überblick

  • Klinikeigene Parkplatz (gebührenpflichtig)
  • Klinikeigener Steg mit direktem Zugang zum Chiemsee
  • Beheiztes Schwimmbad mit Seeblick
  • Fernsehgerät im Zimmer gegen Gebühr
  • Sauna und Dampfbad
  • Shop mit Drogerieartikeln, Zeitungen, Zeitschriften sowie Geschenkideen
  • Cafeteria mit Seeterrasse / VIP-Lounge
  • WLAN gegen Gebühr
  • Teilweise Safe im Zimmer
  • Telefon im Zimmer gegen Gebühr
  • Waschmaschine und Trockner, externer Wäscheservice möglich gegen Gebühr

Verpflegung

Gesunde Vielfalt - Unser Speiseangebot

Restaurant und Service

Körper und Seele gehören zusammen. Beide wollen gepflegt werden. Deshalb bieten wir Ihnen eine gesunde, ausgewogene und gehobene Küche mit regionalen Zutaten. Zum Frühstück erwartet Sie ein reichhaltiges Buffet mit Obst, Müsli, gesunden Säften, Joghurt und vielem mehr. Zum Mittag- und Abendessen können Sie aus einem reichhaltigen Angebot wählen.

Lounge und Café

In der Lounge und im Café Seeterrasse finden Sie eine erlesene Auswahl an Kuchen und Torten vom Konditormeister. Genießen Sie den Ausblick auf den Chiemsee von der Seeterrasse mit einem Cappuccino oder einem kühlen Getränk.

Ernährungsformen

Bei speziellen Ernährungswünschen oder -bedürfnissen berät Sie unsere Ernährungsberatung gerne. Und wer die Lust am Genuss verloren hat, lernt in unserer Lehrküche wieder das Fühlen, Riechen, Schmecken und Zubereiten von gesunden und vollwertigen Mahlzeiten.

Nach Ihrem Aufenthalt

Digitale Nachsorge über mentalis

Als Patientin oder Patient unserer Medical Park Klinik besteht für Sie die Möglichkeit, die mentalis Nachsorge zu nutzen. Mentalis ist ein Nachsorgeanbieter für Menschen mit psychischen Erkrankungen und bietet Ihnen eine digital-gestützte Nachsorge aus therapeutischen Apps und psychologischen Tele-Gesprächen an. Ziel dieser Nachsorge ist es, die in der Klinik erarbeiteten Therapieerfolge zu stabilisieren und Ihre Rückkehr aus der Klinik in den Alltag zu unterstützen.

Wenden Sie sich gerne an unser Klinikpersonal, wenn Sie Interesse an der mentalis Nachsorge haben. Wir prüfen gerne individuell für Sie, ob diese Form der Nachsorge für Sie in Frage kommt.

Mehr über mentalis erfahren

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei mentalis um einen externen Anbieter unabhängig von Medical Park handelt. Bei aller Sorgfalt unserer Empfehlung übernehmen wir keinerlei Haftung für dieses Angebot.

Kontakt

Der richtige Ansprechpartner für Sie

Sie benötigen Informationen oder möchten eine Reservierung vornehmen?
Wir sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr für Sie erreichbar.

Zentrale Reservierung: 0800 5800850

Direkter Kontakt zur Klinik: +49 8051 9615 0
E-Mail: chiemseeblick@medicalpark.de

Anamnesebogen "Akut" hier herunterladen.