Aufenthalt
Medical Park Chiemseeblick
83233 Bernau
Informationen für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige
Wir freuen uns, Sie bald persönlich im Medical Park Chiemseeblick begrüßen zu dürfen und haben bereits alles für Sie vorbereitet. Unser Anspruch ist es, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Denn bei uns werden Sie nicht nur als Patient, sondern vor allem als Mensch und als unser Gast wahrgenommen. Im Folgenden möchten wir Ihnen daher einige hilfreiche Informationen und Anregungen geben, damit Ihr Aufenthalt im Medical Park Chiemseeblick von Anfang an gut verläuft.
Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise.
Reha oder Akut
Rehabilitations- oder Akutstationärer Aufenthalt
Die Psychosomatische Fachklinik Medical Park Chiemseeblick bietet sowohl psychosomatische Rehabilitationsaufenthalte wie auch psychosomatisch-psychotherapeutische Krankenhausbehandlungen im Akutbereich an.
Bei Rehabilitationsaufenthalten („Reha“) liegt der Fokus auf der Behandlung von Menschen mit chronischen Erkrankungen, bei denen die Möglichkeiten der ambulanten sowie der Akutbehandlung meist bereits ausgeschöpft sind und eine Gefährdung der Erwerbsfähigkeit vorliegt.
Neben der Klärung und Stabilisierung der psychischen Situation sind die wesentlichen Ziele einer Reha
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die Wiederherstellung der beruflichen Belastbarkeit (Rückkehr an den Arbeitsplatz) sowie die Verhinderung von Pflegebedürftigkeit
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die Rückerlangung der durch die Erkrankung verlorenen Fähigkeiten
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die Änderung des Lebensstils zur Prävention einer erneuten Erkrankung
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das soweit wie mögliche Befähigen des Ausübens der Rollen in Familie und Gesellschaft
Orientiert am individuellen Bedarf umfasst die rehabilitative Behandlung neben Gesundheitsbildung und Schulungen, medizinischer Betreuung, psychologischer Diagnostik und Beratung auch eine soziale bzw. berufliche Beratung sowie arbeitsbezogene und weitere therapeutische Maßnahmen.
Ein Aufenthalt dauert durchschnittlich 5 Wochen.
Bei einem Akutaufenthalt steht die Stabilisierung der akuten Krankheitssymptomatik im Vordergrund. Es werden hinreichend schwere, akute Erkrankungen aus dem Feld der Psychotherapie sowie Psychosomatik behandelt, die ambulant oder teilstationär nicht (mehr) therapierbar sind.
Einen akutstationären Aufenthalt rechtfertigen
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die akute Zuspitzung einer chronischen Erkrankung oder
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komplexe Krankheitsgeschehen, bei denen behandlungsbedürftige psychische und körperlichen Erkrankungen gleichzeitig auftreten
Wichtig ist das Vorliegen einer positiven Behandlungsprognose.
Die Behandlungen komplexer Störungen oder akuter Krankheitsepisoden bedürfen individueller Behandlungs- bzw. Therapiepläne sowie einer engmaschigen medizinischen, medikamentösen wie auch therapeutischen und pflegerischen Betreuung.
Die Dauer eines Aufenthalts kann je nach Behandlungsverlauf variieren und 6-9 Wochen dauern.
Aufenthalt vorbereiten
Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
Wir bitten Sie, an Folgendes zu denken und die genannten Unterlagen mitzubringen.
Sollten Sie dennoch etwas vergessen haben oder während Ihres Aufenthaltes benötigen, finden Sie in unserem Medical Park Shop eine Auswahl an Drogerieartikeln, Zeitungen, Zeitschriften, Bekleidung, therapeutischen Hilfsmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs.
Packliste
- Telefonnummern Ihrer Angehörigen / Bekannten
- Original des Einweisungsscheins (Verordnung von Krankenhausbehandlung)
- Adresse Ihres Arztes für den späteren Entlassbericht
- aktuellen Medikamentenplan mit QR Code von Ihrem behandelnden Arzt
- aktueller Ruhe-EKG-Befund (bitte nicht älter als 4 Wochen)
- sonstige medizinische Befunde, Arztbriefe (soweit nicht bereits eingereicht)
- Labor: kleines Blutbild und Kreatinin, GFR, Natrium, Kalium, Calcium, GOT, GPT, GGT, TSH, fT3, fT4 (bitte nicht älter als 4 Wochen)
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die ärztlichen Unterlagen (Arztbriefe, Medikamentenplan) griffbereit, am besten im Handgepäck, haben – sie werden bei den Aufnahmeuntersuchungen benötigt.
Rehapatienten
Aktuell eingenommene Medikamente in ausreichender Menge für den gesamten Aufenthalt (bei Psychopharmaka nur für die ersten Tage).
Akutpatienten
Aktuell eingenommene Medikamente für die ersten Tage (bei speziellen Medikamenten nehmen Sie bitte vorher Kontakt zu uns auf).
- Sportbekleidung (In- / Outdoor z.B. Regenjacke, etc.)
- Sportschuhe (In- / Outdoor), für Wanderungen Trekkingschuhe / Bergschuhe
- große Badetücher für Schwimmbad / Sauna und ein kleineres Handtuch für die Sporttherapie (Handtücher im Zimmer werden gestellt)
- Badebekleidung, Badeschuhe
- Bademantel (kann auch gegen Gebühr geliehen werden)
- bequeme Alltagsbekleidung entsprechend der Jahreszeit
- Psychosomatischer Anmelde- / Anamnesebogen Aufnahmeplanung (sollten Sie diesen nicht schon an uns zurück gesendet haben, bringen Sie den ausgefüllten Anamnesebogen bitte zur Anreise mit)
- Versicherungskarte ggf. Zusatzversicherungskarte für eventuelle fach- oder zahnärztliche Behandlungen außerhalb unserer Klinik
- ggf. Nachsendeauftrag für Ihre Tageszeitung
- EC- / Giro-Karte
- Brille, Sehhilfe, Wecker, Schreibutensilien etc.
Hier finden Sie alle Informationen noch einmal zusammengefasst zum Download.
FAQ
Gut zu wissen
Die Anreise ist in unserem Haus ab 9:00 Uhr möglich. Da bereits am ersten Tag wichtige Termine stattfinden, empfehlen wir Ihnen eine Ankunft bis spätestens 14:00 Uhr.
Sollten Sie im genannten Zeitraum nicht anreisen können, informieren Sie bitte rechtzeitig unsere Rezeption (Telefon:
+49 8051 96150).
Am Abreisetag finden Ihre Therapien noch bis ca. 12:00 Uhr statt.
Für die An- und Abreise bieten wir unseren Patientinnen und Patienten einen Shuttle-Service an. Der Gepäckversand kann über den Gepäckservice der Deutschen Bahn AG erfolgen.
Ihr Auto können Sie auf unseren klinikeigenen Parkplätzen Chiemsee und Alpenpark (teilweise gebührenpflichtig) abstellen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach den gesetzlichen Vorschriften gesetzlich Versicherte für jeden Kalendertag im Krankenhaus bzw. der Rehabilitationseinrichtung € 10,– an das Krankenhaus/die Rehabilitationseinrichtung entrichten müssen. Die Dauer der Zuzahlung ist auf längstens 28 Kalendertage für eine stationäre Akutbehandlung/Krankenhausbehandlung und auf längstens 42 Kalendertage für ein Heilverfahren (HV) innerhalb eines Kalenderjahres beschränkt. Sollte Ihnen ein Befreiungsausweis der Krankenkasse vorliegen, so ist dieser bitte bei Anreise an der Rezeption vorzuzeigen.
Die Unterbringung einer Begleitperson (über 18 Jahren) mit einem Zustellbett in Ihrem eigenen (Einzel-)Zimmer kann mit einer Belegungsdauer von mindestens zwei Nächten und einer Zuzahlung von 99,00€/Tag ermöglicht werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf direkt an uns!
Als Reha-Patientin oder -Patient sind Sie i.d.R. in einem Einzelzimmer untergebracht.
Als Akut-Patientin oder -Patient werden Sie, wenn Sie gesetztlich versichert sind, regulär auf einem Zweibettzimmer untergebracht.
Gerne können wir Ihre individuellen Zimmerwünsche, wie etwa der Wunsch nach Seeseite oder einem Einzelzimmer, im Rahmen unserer Wahlleistungspakete berücksichtigen.
In der Klinik gibt es die Möglichkeit, das Medienpaket gegen Gebühr zu erwerben (WLAN, Fernsehen und Telefon).
Für Ihre Wäsche steht Ihnen unser Münzwasch- und Trockenautomat zur Verfügung oder nutzen Sie gegen Gebühr unseren Laundry Service.
Ihren ersten persönlichen Therapieplan erhalten Sie nach dem ärztlichen Aufnahmegespräch über die Rezeption. Da der Therapieplan jederzeit angepasst werden kann, ersuchen wir Sie täglich Ihr Postfach an der Rezeption zu prüfen. Die Therapien finden in der Regel zwischen 07:00 Uhr und 17:00 Uhr statt.
Patientinnen und Patienten mit Anspruch auf Erstattung von Fahrtkosten werden explizit durch die Rezeption benachrichtigt. Die Auszahlung erfolgt immer am Montag vor Abreise.
Da in der Psychosomatik alle Therapien in deutscher Sprache geführt werden, ist es für den Behandlungserfolg von entscheidender Bedeutung, dass Patienten aus dem Ausland über gute Deutschkenntnisse verfügen.
Patienten aus dem EU-Ausland benötigen einen von der Krankenkasse ihres Heimatlandes ausgestellten Auslands-Behandlungsschein S2. Dieses Formular garantiert die Kostenübernahme durch den heimischen Versicherungsträger im Rahmen bestehender europäischer Verträge.
Während Ihres Aufenthaltes
Was sie erwartet
Bei Ihrer Ankunft im Medical Park Chiemseeblick melden Sie sich bitte an der Rezeption. Hier erhalten Sie Ihren Zimmerschlüssel und haben die Möglichkeit, Ihr Telefon anzumelden, einen Parkplatz zu reservieren, Ihren WLAN-Zugang zu buchen und unser TV-Angebot zu nutzen.
Sollten Sie Hilfe mit Ihrem Gepäck benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich. Es findet ein kurzes Aufnahmegespräch statt.
Die Kostenübernahme (bei gesetzlich Versicherten) ist bereits im Vorfeld durch unsere Reservierung mit Ihrem Kostenträger geklärt. Privat- oder zusatzversicherte Patientinnen und Patienten müssen sich in Bezug auf die Kostenübernahme vor dem Aufenthalt selbstständig um die Kostenübernahmeerklärung kümmern.
Unsere Klinikausstattung im Überblick
- Klinikeigene Parkplatz (gebührenpflichtig)
- Klinikeigener Steg mit direktem Zugang zum Chiemsee
- Beheiztes Schwimmbad mit Seeblick
- Sauna und Dampfbad
- Shop mit Drogerieartikeln, Zeitungen, Zeitschriften sowie Geschenkideen
- Medienpaket gegen Gebühr (Telefon, WLAN, Fernsehen)
- Teilweise Safe im Zimmer
- Telefon im Zimmer gegen Gebühr
- Waschmaschine und Trockner, externer Wäscheservice möglich gegen Gebühr
Verpflegung
Gesunde Vielfalt - Unser Speiseangebot
Restaurant und Service
Körper und Seele gehören zusammen. Beide wollen gepflegt werden. Deshalb bieten wir Ihnen eine gesunde, ausgewogene und gehobene Küche mit regionalen Zutaten. Zum Frühstück erwartet Sie ein reichhaltiges Buffet mit Obst, Müsli, Säften, Joghurt und vielem mehr. Zum Mittag- und Abendessen können Sie aus einem reichhaltigen Angebot wählen.
Ernährungsformen
Bei speziellen Ernährungsbedürfnissen berät Sie unsere Ernährungsberatung gerne. Die Expertinnen und Experten bieten zudem die Begleitung bei verschiedenen Essstörungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien an.
Nach Ihrem Aufenthalt
Digitale Nachsorge über mentalis
Als Patientin oder Patient unserer Medical Park Klinik besteht für Sie die Möglichkeit, die mentalis Nachsorge zu nutzen. Mentalis ist ein Nachsorgeanbieter für Menschen mit psychischen Erkrankungen und bietet Ihnen eine digital-gestützte Nachsorge aus therapeutischen Apps und psychologischen Tele-Gesprächen an. Ziel dieser Nachsorge ist es, die in der Klinik erarbeiteten Therapieerfolge zu stabilisieren und Ihre Rückkehr aus der Klinik in den Alltag zu unterstützen.
Wenden Sie sich gerne an unser Klinikpersonal, wenn Sie Interesse an der mentalis Nachsorge haben. Wir prüfen gerne individuell für Sie, ob diese Form der Nachsorge für Sie in Frage kommt.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei mentalis um einen externen Anbieter unabhängig von Medical Park handelt. Bei aller Sorgfalt unserer Empfehlung übernehmen wir keinerlei Haftung für dieses Angebot.
Kontakt
Der richtige Ansprechpartner für Sie
Sie benötigen Informationen zu Wartezeiten, zur Beantragung eines Aufenthalts oder möchten eine Reservierung vornehmen? Wir sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr für Sie erreichbar.
Wenn Sie sich für eine akutstationäre psychosomatische Behandlung in unserer Klinik interessieren, benötigen wir grundsätzliche eine Krankenhausweisung von Ihrem behandelnden Arzt. Den zusätzlich benötigten und von Ihnen ausgefüllten Anamnesebogen “Akut” können Sie sich hier herunterladen.
Wenn Sie für eine psychosomatische Rehabilitation zu uns kommen möchten, stellen Sie den Antrag gemeinsam mit Ihrem behandelnden Arzt oder Psychologen bei Ihrer Krankenkasse oder Ihrem Rentenversicherungsträger bzw. Ihrer Unfallversicherung. Ihre Einweisung als Patient erfolgt in der Regel über eine dieser Stellen.
Bei Fragen zur Antragstellung wenden Sie sich gerne an uns.